So ändert sich das Nordseeheilbad Norden-Norddeich für seine Gäste

Nordseeheilbad Norden-Norddeich

Die Wasserkante bekommt ein neues Gesicht! So jedenfalls stellen es sich die Verantwortlichen im Nordseeheilbad Norden-Norddeich für ihre Gäste vor. Das Vordeichgelände soll eine zeitgemäße Umgestaltung erfahren und dadurch die Aufenthalts-und Erholungsqualität noch einmal kräftig steigern.

Ein Standbein der Veränderungen werden abwechslungsreiche Freizeitangebote sein, damit sich Jung und Alt am Deich wohl fühlen und auch dem einen anderen Hobby frönen können.

Bereits 2019 im Herbst wurde ein großer Teil der nötigen Bauarbeiten abgeschlossen; am ersten November folgte eine offizielle Einweihung. Dabei sind das einzigartige Wattfenster und die neue Meeresterrasse den Besuchern vorgestellt worden, und die nun modernisierte Promenade wurde dem Völkchen aus Einheimischen und Touristen übergeben. Mit großem Erfolg nahmen die Freunde der Wasserkante das alles in Besitz.

Die Arbeiten waren umfangreich: Das Gebiet vor der Drachenwiese und dem Grünstrand wurde erneuert. Das marode, alte Deckwerk an der Wasserkante Ost musste aus Gründen des Küstenschutzes saniert werden, wobei auch gleich die Promenade verbreitert worden ist. Sitzbänke und Bodenleuchten sorgen für ein angenehmes Ambiente, und das nicht nur im Sommer. Auch in der kalten Jahreszeit lädt die Gegend nun verstärkt zur Erholung ein. Die im Wattenmeer lebenden Tiere werden dadurch nicht gestört – darauf haben die Planer ausdrücklich geachtet.

Im Frühling 2020 folgte eine sandfarbene Deckschicht, die dem Ganzen ein noch schöneres Ambiente zu verleihen vermag, aber im vorigen Jahr wegen der Witterung nicht mehr fertiggestellt werden konnte. Und noch mehr ist im Jahr 2020 ergänzt worden, wie Lichtpoller, Fußduschen, saisonale Handläufe und Duschen.

Doch damit sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen. 2021 wird es weitergehen mit der Modernisierung der westlichen Wasserkante: Eine Nationalparkpromenade ist geplant, sowie das Naturerlebnis Dünenlandschaft und Wattenmeer. Die Promenade wird als Rundweg gestaltet, und ermöglicht barrierefreies Flanieren. Auch hier gibt es dann blendfreie Beleuchtungen und ganzjährig nutzbare Sitzbänke, ein windgeschütztes Rondell, welches zum Verweilen einlädt, und vieles mehr. Auch ein Gesundheitsparcours wird entstehen, damit jeder im Urlaub etwas für seine Fitness tun kann, egal, welchen Alters er ist. Zwei neue, barrierefreie Rampenanlagen ermöglichen eine leichte Überquerung des Deiches. 

Ein Erlebnis der besonderen Art ist ein Aufenthalt am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer auf alle Fälle! Deshalb laden wir sie herzlich hierhin ein, ihren Urlaub oder auch einfach ein paar entspannte Tage zwischendurch bei uns zu verbringen.

Bei all unseren Neuerungen werden wir auch der Barrierefreiheit ein großes Augenmerk zuteilwerden lassen. So ist diese in dem neuen Projekt Salzwiesenlandschaft fest eingeplant. Die Dünenlandschaft wird vergrößert, und mehrere Holzbohlenwege führen hindurch; interaktiver Lehrpfad inklusive. Auch an einen neuen Sanitärcontainer wurde gedacht.

Im Nordseeheilbad Norden-Norddeich können die Gäste mit ihren Kindern ebenso ausgelassen toben wie mit den mitgebrachten Vierbeinern, die hier ebenfalls willkommen sind. Natürlich sollte jeder einmal auf Wattwanderung gewesen sein, der in unserer schönen Gegend freie Zeit verbringt. Aber es gibt noch viel mehr zu erleben: Kiten und surfen ist möglich, natürlich baden und einfach Zeit mit der Familie verbringen.

Gemütlich im Strandkorb sitzen und beim Blick auf das Wasser die Seele baumeln lassen – wer könnte sich da nicht erholen?